Verkehrswende, am besten gestern

Ich will mich dafür einsetzen,

  • dass der ÖPNV endlich attraktiv und flexibel Menschen durch den ganzen Wahlkreis bringt
  • dass das Fahrrad nicht nur an Wochenenden aus dem Keller geholt wird
  • und dass wir alle sicher und barrierefrei zu Fuß weiterkommen.

Dafür brauchen wir lieber gestern als heute radikale Anpassungen an der Infrastruktur. Die Großprojekte Westbahn oder der Radschnellweg von Duisburg nach Düsseldorf können dabei hilfreiche Leuchtturmprojekte sein.

Mobilität findet leider zu oft noch im eigenen Auto statt. Auch in Zukunft wird das Auto seinen Platz finden – und es wird elektrisch fahren. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt bei uns dem wachsenden Anteil der Elektroautos hinterher. Hier sehen wir ein Musterbeispiel dafür, wie schnell sich Wandel vollzieht und wie langsam die Kommune Wandel mitgestaltet.

Wir müssen auch im Kleinen neue Ansätze verfolgen. Bürgerbusse, Linientaxen, Lastenräder: Die Liste neuer Ideen ist lang, doch schlussendlich wird es auch an uns selbst liegen.

Nur wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse kritisch hinterfragen, gelingt die Mobilitätswende.