Pflanzaktion in Lintorf zum „Tag des Baumes“

Gemeinsam mit Düsseldorfer GRÜNEN hat der Ortsverband Ratingen von Bündnis 90/Die Grünen am Montag, dem 25. April, in Lintorf unter fachkundiger Anleitung 100 Rot-Erlen gepflanzt und nebenbei noch viel Wissenswertes über die Herausforderungen der Forstwirtschaft in Zeiten des Klimawandels erfahren.

100 Löcher waren auf dem Grundstück östlich der Mülheimer Straße schon vorbereitet worden und warteten darauf, mit den jungen Bäumen bepflanzt zu werden. Revierförster Joachim Göckede von den Gräflich von Spee’schen Forstbetrieben berichtete von den durch Dürreperioden und häufige Stürme verursachten Schäden in den Wäldern. Sogenannte Flachwurzler wie Fichten, die nicht bis zum Grundwasser gelangen, sind durch lange trockene Phasen im Nachteil. Sie wird es in unseren Breiten voraussichtlich bald nicht mehr geben.

Die frisch gepflanzten Rot-Erlen konnten sich dagegen am Montagabend über den wetterbedingt nassen Boden freuen und auch die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner belohnten sich zum Abschluss ihrer Arbeit mit einem Kaltgetränk. Anlass war der alljährlich am 25. April begangene „Tag des Baumes“ gewesen, aber alle Beteiligten waren sich einig, dass eine Wiederholung beschlossene Sache ist.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben.